Aktuelles aus der Gemeinde Großheide

Presbyterwahl am 01.03.2020

Liebe Gemeindeglieder,  worum geht es? Eine evangelische Kirchengemeinde wird von einem gewählten Gremium von Frauen und Männern geleitet, welche im Rahmen kirchlicher Gesetze und Ordnungen die Verantwortung für das gesamte Leben einer Gemeinde tragen. In unserer Gemeinde sind das neun Personen, die viele von Ihnen aus den sonntäglichen Gottesdiensten kennen.

29.08.2019
Ja

Gemeindevortag Dr. K.-H. Bassy „Bekommt Flocki im Himmel seine Lieblingswurst? – Der Tod eines Tieres als theologisches Problem in einer nachchristlichen Gesellschaft“

Gemeindevortrag:Pfarrer Dr. Karl-Heinz Bassy am 06. Oktober um 19:00 Uhr

„Bekommt Flocki im Himmel seine Lieblingswurst? – Der Tod eines Tieres als theologisches Problem in einer nachchristlichen Gesellschaft“

01.07.2019
Ja

Hörabende am 18. + 20.05.2020 mit Dr. Wolfram Goertz

Anmeldungungen für 2020 laufen bereits:

In Mönchengladbach sind seine Hör-Abende längst Kult. Wir freuen uns, Herrn Dr. W. Goertz auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Der Eintritt zu beiden Abenden ist frei. Hinterher wird um eine Spende gebeten. Die Einnahmen dieser Konzerte werden für die Förderung der Interdisziplinären Ambulanz für Musikermedizin am Universitätsklinikum Düsseldorf bereitgestellt. Diese Ambulanz kümmert sich ausschließlich um erkrankte Musiker; Dr. Goertz leitet sie.

03.07.2018
Ja

Gemeindeversammlung am 17. November im Anschluß an den Gottesdienst zum Volkstrauertag

Vorstellung der Kandidaten für das Amt einer Presbyterin oder eines Presbyters

Am 1. März 2020 werden die Mitglieder der rheinischen Presbyterien neu (und wieder) gewählt! Damit Sie wissen, um wen es dabei geht, stellen sich die Kandidaten in der Gemeindeversammlung am 17. November persönlich vor und stellen sich Ihren Fragen. Weitere Kandidaten können in der Versammlung noch vorgeschlagen werden, dann wird die Liste in einer sich an die Versammlung anschließenden Sitzung unseres Presbyteriums geschlossen.

09.09.2019
Ja

Spenden zum Erntedankfest "von Hand zu Hand" für das CaritasLädchen 07.10.19

Wie schon seit Jahren findet die Spendenaktion zum Erntedankfest für das CaritasLädchen Waldhausen-Windberg statt am Montag den 07. Oktober 2019 von 15:00 – 18:00 Uhr.

Das Lädchen ist in Mönchengladbach Waldhausen, Am Mewissenhof 41 im Erdgeschoss unter dem Pfarrheim barrierefrei zu erreichen. Gesammelt werden Lebensmittel und Süßigkeiten mit noch gültigem Haltbarkeitsdatum, die nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen oder auch Wasch- und Körperpflegemittel.

06.09.2019
Ja

Wechsel im Vorstand des Martinsverein Siedlung-Großheide

Die „alte“ geht….

…damit ist die 1. Vorsitzende des Martinsverein Siedlung-Großheide gemeint.

Nach nun 17 Jahren aktiv im Vorstand, davon 8 als 1. Vorsitzende, habe ich, Silvia Totten, am 16. Mai 2019 auf unserer Frühjahrsversammlung den Staffelstab in jüngere Hände übergeben. Meine Nachfolgerin stellt sich im nächsten Bericht vor, soweit sie Ihnen nicht schon längst bekannt ist.

02.09.2019
Ja

GoDiespezial (Filmgottesdienst) am 11.08.2019 um 10:00 Uhr

Nach unserer neuen Gottesdienstordnung nehmen diese beliebten Gottesdienste fortan besonders kulturelle Elemente aus Film, Literatur udn Kunst auf. Wir laden zum folgenden thematischen Gottesdienst, im Anschluss zu einem gemütlichen Miteinander bei Kaffee und Tee und an unseren Büchertisch ein.

In diesem Sommer feiern wir  zwei Gottesdienste, in denen beeindruckende filme die christliche Botschaft darlegen werden. Beide Filme sind im Internet oder einer Videthek verfügbar.

08.08.2019
Ja

Siebenbürgenhilfe hilft Not lindern

Siebenbürgenhilfe hilft Not lindern

„Der Staat behandelt die soziale Realität im Land (Rumänien) weiterhin mit Ignoranz“, schreibt Dr. Andras Marton, Direktor der Caritas Alba Iulia, in einem Situationsbericht vom März dieses Jahres. Das Team der Siebenbürgenhilfe des Diakonischen Werks hat sich während seiner Frühjahrsreise nach Siebenbürgen selbst ein Bild von der Situation rund um Hermannstadt gemacht und kann die Aussage bestätigen.

22.07.2019
Ja

37. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Dortmund

37. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Dortmund vom 19. bis zum 23. Juni 2019

Was für ein Vertrauen?!

(2. Könige 18,19)

Vertrauen? In Kirche, Institutionen, Menschen? Heutzutage? Mutig!

15.07.2019
Ja

Gemeindefest 2019

Am 26. Mai wurde in Großheide wieder gefeiert...Bei sonnigem Wetter, guter Laune, stimmungsvoller Musik, interessanten Gesprächen, gutem Essen und viel Spaß konnten wir unser diesjähriges Gemeindefest wieder genießen.Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und für die kulinarischen Spenden. Unser Buffet war wie immer ein Highlight (kein Wunder, dass hier fleißig Rezepte ausgetauscht wurden!)

01.07.2019
Ja

Seiten