Aktuelles aus der Friedenskirchengemeinde

Dankeschön-Abend für alle Ehrenamtlichen

Nach drei Jahren möchten wir wieder zu einem zentralen Dankeschön-Abend für alle Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde einladen.

Kommen Sie und feiern Sie mit allen Ehrenamtlichen am Freitag, den 10. November 2017, in der Friedenskirche, Margarethenstr. 20

18.00 Uhr       Beginn mit einer Andacht

18.15 – 19.15 Uhr  Gemeinsames Essen, Gespräche, Begegnung

Wir bitten um Anmeldung in den Pfarrämtern oder im Gemeindebüro.

Dann öffnen wir den Abend über den Kreis der Ehrenamtlichen hinaus:

17.10.2017
Ja

Querbeet

Am Sonntag, 1. Oktober 2017, 17 Uhr, trafen wir uns wieder unter dem Motto:„Querbeet“ im Paul-Schneider-Haus.

05.10.2017
Ja

AUSSTELLUNGSBESUCH mit Führung!

Tintoretto in Köln

Am 16.11.2017, 17.45 Uhr ist für uns eine einstündige Führung im Wallraf-Richartz-Museum, Köln, für die Ausstellung „Tintoretto – A star was born“ reserviert.

31.07.2017
Ja

Benefiz-Schmaus für die Ökumenische Jugendarbeit Eicken

Zum 19. Mal laden wir Freunde, Förderer und alle, die einen schmackhaften und kommunikativen Abend erleben möchten, zum Benefiz-Essen für die ÖJE ein: Freitag, 17. November, 19.30 Uhr, im Gemeindezentrum Margarethenstr. 20. Wir bieten ein 4 Gänge-Menü incl. Getränke zum Preis von 18,50 Euro.  Der Reinerlös des Abends kommt der Arbeit der ÖJE zugute. Und nach dem Essen freuen sich die Vorstandsmitglieder und haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende, die Sie wieder freundlich bedienen werden, auf ein gemütliches Beisammensein mit guten Gesprächen. Anmeldung (bei Pfr.

17.10.2017
Ja

Gemeindesonntag

am 1. Advent (03.12.) im Bezirk I, Friedenskirche:

Wir laden zu folgendem Programm sehr herzlich ein:

ab 9.15 Uhr Offenes Frühstück,

ab 10.00 Uhr: Programm für Kinder im „Treibhaus“,

10-11.15 Uhr und ab 12 Uhr: Basare („Schöne Dinge für einen guten Zweck“) von:  Kindertagestätte „Sausewind“, Ökumenische Altentagesstätte, Shishu Mandir, Reha-Verein, Hephata, Aktion Friedensdorf, Stiftung „Himmel und Erde“, Eine – Welt – Markt u.a. sowie gemütliche Adventsstube mit Gebäck und Musik

11.15 Uhr: Gottesdienst für Groß und Klein

17.10.2017
Ja

Heilig Abend nicht allein zu Haus!

Am Heiligen Abend möchte so mancher nicht alleine sein. Deshalb gibt es wie in den vergangenen neun Jahren die Möglichkeit, den Heiligen Abend gemeinsam mit anderen Menschen in unserer Gemeinde zu verbringen. Wir wollen uns nach der Christvesper in der Friedenskirche, die um 18 Uhr beginnt, zusammensetzen, singen, erzählen, etwas essen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Essenspende und/oder Unkostenbeitrag werden erbeten. Für den Nachhauseweg wird gesorgt, niemand muss alleine gehen!

17.10.2017
Ja

Es trauen sich: Ev. Friedenskirchengemeinde Mönchengladbach und Ev. Kirchengemeinde Mönchengladbach-Hardt

Hochzeitsfeier

Sonntag, 14. Januar 2018 14.00 Uhr, Friedenskirche Mönchengladbach

Es trauen sich: Ev. Friedenskirchengemeinde Mönchengladbach und Ev. Kirchengemeinde Mönchengladbach-Hardt (neuer gemeinsamer Name: Ev. Friedenskirchengemeinde Mönchengladbach = Fusion zum 1.1.2018)

Wenn sich nach über 50 Jahren Trennung wieder zwei zusammentun, dann ist das wahrlich ein Grund zum Feiern. Wir sind dankbar, dass wir unsere Gemeinde-Wege zur Ehre Gottes und zum Wohl der Menschen ab Beginn des neuen Jahres wieder gemeinsam gehen.

17.10.2017
Ja

Einladung zur musikalischen Vesper…

am 24.12., 17 Uhr, im Paul-Schneider-Haus gibt es einen Weihnachtsgottesdienst mit besonderer musikalischer Gestaltung unter der musikalischen Leitung von Gerd Acker. Die Vorbereitungen dazu starten meist im Juni/Juli. Dann schreiben wir die Musiker und Musikerinnen, die uns zum Teil von Kindheitsbeinen an vertraut sind, an und fragen, ob sie wieder dabei sind. Es ist uns eine besondere Freude, diesen Gottesdienst langfristig vorzubereiten undwir freuen uns auf unser gemeinsames Musizieren.  Am 15.10. haben wir uns zu einer ersten Probe getroffen.

17.10.2017
Ja

„Lachen ist gesund…!“

Unter dieser Überschrift laden wir alle Interessierten zum Quartals-Senioren-Treffen am Donnerstag, 1. Februar, 15-16.45 Uhr, in unser Gemeindezentrum Margarethenstr. 20, ein. Mitzubringen sind: Heiteres, Närrisches, Selbst- „Gestricktes“, Gymnastisches und vieles mehr! Natürlich mit Kaffeetafel! Wir bitten um Anmeldung bei Pfr. Sasse (13479).

17.10.2017
Ja

Seiten